Massage
Die Massage ist wohl eines der ältesten Heilverfahren in der Medizin überhaupt und hat durch alle Kulturen ihre Wurzeln immer mehr gefestigt.
Die Klassische oder auch Medizinische Massage wird in Ganz oder Teilkörpermassage unterteilt. Üblicherweise wird eine Schulter-Nacken-Rückenmassage am Patienten durchgeführt. Indikationen der Massage sind häufig Verspannungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates, ausgelöst durch Fehlhaltungen und Überbelastungen. Durch die Massage werden die Durchblutung und der Stoffwechsel in der behandelten Muskulatur angeregt, welche zur Schmerzlinderung führt.
Dabei werden verschiedene Handgriffe (Streichungen, Knetungen, Friktionen Vibrationen, Klopfungen, erschütternde und schüttelnde Griffe) angewendet, wobei jeder Therapeut durch Variation und Kombination dieser Grifftechniken seine individuelle Massage entwickelt. Die Intensität und Dauer der einzelnen Griffarten richtet sich nach dem Krankheitsbild und dem aktuellen Gewebebefund.
Im Centro Vitalis dient die Anwendung nicht nur der körperlichen Therapie, sondern auch des seelischen Wohlbefindens und des Stressabbaus und damit der Gesunderhaltung von Körper und Geist.